Wir über uns
Die Strophe aus einem unserer Lieder auf unserer Homepage veranschaulicht, was unsere
bis zu 30 aktiven Vereinsmitglieder mit Ihren Darbietungen als Heimat- und Brauchtumsgruppe ausdrücken wollen. Verbundenheit und feste Treue zur Heimat haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Unser Heimatort ist der FotoLuftkurort Buntenbock im Oberharz, ein kleiner Ortsteil der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld.

Seit der Gründung 1947 ist unsere Gruppe auf über 2.000 Veranstaltungen aufgetreten. Auch über die Grenzen des Harzes hinaus wurden wir bekannt und vertreten bis ins europäische Ausland musikalisch unsere Heimat Oberharz.
Diverse Auftritte bei namhaften Rundfunk- und Fernsehsendern in den letzten Jahren, sowie eigene Musikproduktionen runden die Erfolgstory ab.

Diesen Erfolg haben wir nicht zuletzt auch unserem Chorleiter und Komponisten
Klaus Wismann zu verdanken, der
"Die Harzwaldsänger" von 1982 bis 2004 leitete. Seit Januar 2005 ist Katja Nowotny neue Chorleiterin.
Der Chor in seiner über 60-jährigen Tradition und seine musikalischen Begleiter bestehen aus reinen Hobbysängerinnen und -sängern sowie Freizeitmusikanten.